Kettenbau mit Hilfe eines Scripts
Script und Tutorial von Andreas Schulz

KettenScene - Download

Herkömmlich würde man das "Kettenproblem" mit einem animierten Deform by Path-Object lösen. Krümelkackern und Chefs werden hier bald die sich verbiegenden Kettenglieder auffallen.
Meine Lösung ist ein kleines Script, welches Kettenglieder (hier Instanzen) am Kettenpfad entlangbewegt, und sie per Direction Constr. aneinander ausrichtet.
(Dabei baut man eine Constraint-Endlosschleife, deren Fehlermeldung man lächelnd ignoriert!)


Vorraussetzungen:
- Kettenpfad
- Kettenglied (Instanz), welches per Pfadconstraint am Kettenpfad "hängt"
- KGlied-Nullpunkt liegt im Kettenglied-Drehpunkt (im Modell einzustellen)
- Kglied-Name sollte keine numerische Endung haben (glied1 - nix gut)
- CustomParameterSet "CustomPSet" mit Parameter "percent" Script greift darauf zu- bewegt alle Kettenglieder - ist in Tuto-Scene vorhanden!

Vorgehensweise:
1. Szene "kette_raw.scn" und Script "Kette.vbs" laden
2. Anzahl der Kettenglieder in Variable "g" einstellen (z.Bsp. g=20 -> 20 Kettenglieder)
3.Script ausführen mit "Run" - das zu duplizierende Kglied wählen
4. Uberprüfen der Abstände zw. den Kgliedern
Note: Nachjustieren ist zur Zeit nur über Neustart des Scripts möglich
5. Glieder bis auf erstes löschen
6. Neü Anzahl im Script (g=...) eingeben
7.Script ausführen mit "Run" - das zu duplizierende Kglied wählen
8.Weiter mit 4. bis die Abstände zwischen den Gliedern durch Angleichen der Geometrie oder der Kettenform (Länge) verschwunden sind.

in der Tuto-Szene kann man den cubus in x bewegen und die fertige Kette "läuft" gleich mit !!

--- Fertig ---